POSITIONEN

Warum GRÜN für die Städteregion Aachen gut ist:

Wir GRÜNE wollen eine vielfältige StädteRegion, in der sich alle wohl fühlen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung usw. Gegenseitige Toleranz und soziale Gerechtigkeit sind die Leitbilder unserer Politik.

In den folgenden vier Leitthemen finden sich die Schwerpunkte unserer GRÜNEN Politik wieder, die wir in vielen Jahren GRÜNER Mehrheitsbeteiligung im Kreis Aachen und in der StädteRegion etabliert haben bzw. weiterentwickeln wollen:

• Aktive Region

Wir setzen uns für interkommunale Zusammenarbeit in der Wirtschaftsförderung ein. Wir wollen den naturnahen Tourismus zur Stärkung der Anziehungskraft unserer Region ausbauen und die kul-turelle Lebensqualität erhöhen. Eine moderne und umweltfreundliche Mobilität ist für uns selbst-verständlich.

• Nachhaltige Region

Wir wollen den nachkommenden Generationen unsere natürlichen Lebensgrundlagen bewahren. Deshalb muss die Politik in der StädteRegion darauf ausgerichtet sein, den Natur- und Klimaschutz voran zu treiben. Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir unsere Region zu einer Vorreiterin in Sa-chen Energiewende machen.

• Bildungs-Region

Gute Bildung ist die Grundlage für eine zukunftsfähige Entwicklung. Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen eine gute Bildung bieten. Unser Augenmerk gilt dabei insbesondere den sozial und wirtschaftlich Benachteiligten. Wir stehen für eine koordinierte und enge Zusammenarbeit aller Bildungspartner.

• Soziale Region

Wir stehen dafür, dass die Sozialpolitik nicht vernachlässigt wird und soziale Gerechtigkeit für die Schwächeren auf der Tagesordnung bleibt. Wir stehen für ein solidarisches Miteinander, wollen In-klusion umsetzen und Zuwanderung gestalten. Wir wollen in einer weltoffenen und toleranten Re-gion leben, in der Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz haben. Wir nehmen die Bewäl-tigung des demographischen Wandels als Zukunftsaufgabe wahr und wollen mit unserer Politik ei-nen Beitrag dazu leisten.