PARTEI

Der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist eine Körperschaft, der sich freiwillig zur Verfolgung von Grünen Zielen zusammengeschlossen hat und über eine feste interne Organisationsstruktur auf Basis einer Satzung verfügt. Die Parteigeschäftsstelle kümmert sich um die Arbeit der Partei auf kommunaler Ebene. Der Kreisvorstand vertritt den Kreisverband nach innen und außen. Er führt die Geschäfte des Kreisverbandes auf der Grundlage der Satzung und der Beschlüsse der Parteiorgane.

Der Kreisverband besteht aus den 10 Ortsverbänden in den Städten und Gemeinden Aachen, Alsdorf, Baesweiler,Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg und Würselen. In der Zusammenarbeit beherbergen wir auch den OV Brüssel. Weitere Organisationen innerhalb des Kreisverbandes Aachen sind die Grüne Jugend und die Grüne Hochschulgruppe. Der Kreisverband ist dem Bundes– und Landesverband untergeordnet. Die Interessen des Kreisverbandes werden durch die gewählten Abgeordneten in den überregionalen Parlamenten vertreten sowie von gewählten Delegierten auf den Landes- und Bundesparteitagen.