MENSCHEN

Die GRÜNEN in der StädteRegion sind in verschiedenen Gremien organisiert. Dazu gehört der Kreisverband der Partei und die Fraktion im StädteRegionstag.

Kreisverband der Partei

Der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist eine Körperschaft, der sich freiwillig zur Verfolgung von Grünen Zielen zusammengeschlossen hat und über eine feste interne Organisationsstruktur auf Basis einer Satzung verfügt. Die Parteigeschäftsstelle kümmert sich um die Arbeit der Partei auf kommunaler Ebene. Der Kreisvorstand vertritt den Kreisverband nach innen und außen. Er führt die Geschäfte des Kreisverbandes auf der Grundlage der Satzung und der Beschlüsse der Parteiorgane.

Der Kreisverband besteht aus den 10 Ortsverbänden in den Städten und Gemeinden Aachen, Alsdorf, Baesweiler,Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg und Würselen. In der Zusammenarbeit beherbergen wir auch den OV Brüssel. Weitere Organisationen innerhalb des Kreisverbandes Aachen ist die Grüne Jugend und die Grüne Hochschulgruppe. Der Kreisverband ist dem Bundes– und Landesverband untergeordnet. Die Interessen des Kreisverbandes werden durch die lokal gewählten Abgeordneten in den überregionalen Parlamenten vertreten sowie von gewählten Delegierten auf den Landes- und Bundesparteitagen.

Fraktion im StädteRegionstag

Die Fraktion setzt sich aus den GRÜNEN Abgeordneten im Städteregionstag zusammen. Die Faktionäre kümmern sich um das politische Tagesgeschäft in der Region, indem sie in den verschiedenen Ausschüssen GRÜNE Anliegen vertreten. Die Fraktionsgeschäftsstelle unterstützt die Fraktion organisatorisch und in der Öffentlichkeitsarbeit. Zu bestimmten Themen bildet die Fraktion Arbeitsgruppen, die schwierige Themen bearbeiten sowie Ausschüsse vorbereiten. In die städteregionalen Ausschüsse entsendet die Fraktion entsprechend ihres Stimmanteils Abgeordnete sowie Sachkundige Bürger oder Sachkundige Einwohner. Die stellvertretende Städteregionsrätin der GRÜNEN ist Elisabeth Paul. Sie ist für die Repräsentation der StädteRegion bei wichtigen Anlässen zuständig.