Kooperationsvereinbarung zwischen Ansan/Südkorea und StädteRegion Aachen unterzeichnet!

In Zeiten der Globalisierung müssen Partnerschaften weltweit geschlossen werden. Die Städteregion hat am 29.5.2017 mit dem Bürgermeister von Ansan/Südkorea Jong Geel Je die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit geschaffen. Im Rahmen des Besuchs einer Delegation aus Südkorea unterzeichneten sie eine Absichtserklärung (Letter of Intent) mit dem vereinbarten Ziel, eine kommunale Partnerschaft zu gründen. Das Institut für Textiltechnik an der RWTH Aachen (ITA) sowie die Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologie mbH (AGIT) sind bereits seit einigen Jahren in Südkorea aktiv und konnten verschiedene wissenschaftliche und wirtschaftliche Kooperationen aufbauen. An der Feierstunde nahmen neben Vertretern aus Politik und Gesellschaft auch unsere Fraktionsvorsitzenden Werner Krickel und Ingrid von Morandell teil. Deutlich wurde, dass alle Kommunen sehr an einer nachhaltigen Partnerschaft interessiert sind.

Ansan liegt südwestlich der Hauptstadt Seoul an der Küste zum Gelben Meer. „Etwa 745.000 Menschen leben bei uns auf einer Fläche von 150 Quadratkilometern und mir sind schon einige Parallelen zur Aachener Region aufgefallen“, sagte Bürgermeister Je beim Empfang. Konkret nannte er die „blühenden Landschaften“, die hohe Zahl an prosperierenden Industrieunternehmen (64.000 in Ansan), die Hochschulen und die internationale Bevölkerung. Je bedankte sich ausdrücklich bei den Anwesenden für die große Wertschätzung, die er wegen der Anwesenheit der hochrangigen Repräsentanten und politischen Vertreter empfand. Aus seiner Delegation hob er besonders einige Fachleute für Architektur, für Wasserwirtschaft sowie für Investments und internationale Förderprojekte hervor. Mit dabei war auch Taewoo Kim vom Gyeonggi Technopark. Kim, der in den USA studiert hat und künftig der erste Ansprechpartner für die Region sein wird, stellte die ambitionierten Pläne zur Umsetzung einer smart-city vor und wies besonders auf die großartige Entwicklung des Ansaner „Silicon Valley“ hin. Frank Leisten von der AGIT und Markus Terodde (Dezernent für Bildung, Jugend und regionale Entwicklung) präsentierten die Vorzüge die StädteRegion. Sie nannten dabei die Zentralität der 10 Kommunen am Dreiländereck, die Forschungsschwerpunkte der Hochschulen und Institute sowie die bereits ansässigen forschenden Unternehmen. Schon jetzt sind in Aachen, Baesweiler, Herzogenrath und Stolberg Unternehmen aus Südkorea aktiv. Universitätsprofessor Thomas Gries vom Institut für Textiltechnik erläuterte noch einmal die Dream-to-Lab-to-Fab-Idee (Dream2Lab2Fab). Im November des vergangenen Jahres hatte sein Institut gemeinsam mit den koreanischen Partnern, dem Korea Institute of Industrial Technology (KITECH) und der Sungkyunkwan University (SKKU), den deutschen Standort an der Vaalser Straße eröffnet. Im September dieses Jahres wird dann Oberbürgermeister Marcel Philipp zusammen mit weiteren Akteuren aus der StädteRegion zur Einweihung des Pendants in Ansan erwartet.  (Quelle: Detlef Funken, Pressesprecher StädteRegion)

„Mit dem heutigen Tag beginnt die enge und langfristige Zusammenarbeit mit Südkorea,“ so Ingrid von Morandell. „Wir wollen die Zusammenarbeit mit Südkorea für die Industrie 4.0 nutzen und auch für eine noch engere Kooperation zwischen Europa und Südkorea werben.“