Partei

Auf diesen Seiten finden Sie Hinweise zu unserem Parteivorstand, über unser Aufgabenfeld und Ziele festgelegt in der Satzung und über unsere Abgeordneten in den Parlamenten auf Landes-, Bundes- und Europaebene.

Der Ortsverband Herzogenrath von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist eine Körperschaft, der sich freiwillig zur Verfolgung von Grünen Zielen zusammengeschlossen hat und über eine feste interne Organisationsstruktur auf Basis einer Satzung verfügt. Der Vorstand vertritt den Kreisverband nach innen und außen. Er führt die Geschäfte auf der Grundlage der Satzung und der Beschlüsse der Parteiorgane. Die Direktkandidaten für die Kommunalwahl legt die Mitgliederversammlung fest.

Der Ortsverband ist Teil des Kreisverbandes. Der Kreisverband besteht aus den 10 Ortsverbänden in den Städten und Gemeinden AachenAlsdorfBaesweilerEschweilerHerzogenrathMonschauRoetgenSimmerathStolberg und Würselen. In der Zusammenarbeit wird auch den OV Brüssel beherbergt. Weitere Organisationen innerhalb des Kreisverbandes Aachen sind die Grüne Jugend und die Grüne Hochschulgruppe. Der Kreisverband ist dem Bundes– und Landesverband untergeordnet. Die Interessen des Kreisverbandes werden durch die gewählten Abgeordneten in den überregionalen Parlamenten vertreten sowie von gewählten Delegierten auf den Landes- und Bundesparteitagen.