Abitur nun auch in Kohlscheid möglich!

Die zweite Gesamtschule der Stadt Herzogenrath wurde am 23.08.2012 offiziell eröffnet. Für die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs war es zugleich die Einschulungsfeier. Nachdem wir im Dezember 2010 bereits eine Veranstaltung zum Thema Schule durchgeführt hatten, wurde bei einer Elternbefragung klar, dass der erste große Wunsch für eine neue Schule in Kohlscheid eine Gesamtschule war.

Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, dass dieser Wunsch tatsächlich auch umgesetzt wurde. Zum Schuljahresbeginn 2012/2013 können erstmalig insgesamt 108 Gesamtschüler in das Gebäude der Erich-Kästner-Schule einziehen. Für sie wurde das zweite Obergeschoss des Schulgebäudes, bestehend aus vier Klassen, einem Gruppenraum sowie den Verwaltungsräumen, hergerichtet. Dort stehen nun insgesamt 540 Quadratmeter zur Verfügung. Bis zuletzt wurde im Gebäude eifrig gearbeitet, um die Grundlage für die neue Schule zu schaffen. In Renovierungsarbeiten wurden bis jetzt ca. 50.000 EUR investiert. Die bisherigen Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 110.000 EUR.

Die Leiterin der Gesamtschule Kohlscheid, Barbara Onkels, startet mit insgesamt elf Lehrkräften. Ein Unterrichtsschwerpunkt liegt im Bereich der sogenannten MINT-Fächer. Das sind die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ausschlaggebend hierfür war unter anderem die Nähe zur RWTH Aachen. Die Ausstattung und Lage der Schule bietet Sport als weiteren Schwerpunkt an.

Bürgermeister Christoph von den Driesch begrüßte den Gründungsjahrgang und betonte in seinem Grußwort, dass es eine gemeinsam erfolgreich gemeisterte Herausforderung war, die neue Gesamtschule zu verwirklichen. „Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern, dass sie sich in der neuen Gesamtschule wohlfühlen werden“, so von den Driesch.

Die neue Gesamtschule ist eine integrierte Gesamtschule mit einer gymnasialen Oberstufe, in der ganztägig unterrichtet wird. An ihr können die Schülerinnen und Schüler den von ihnen gewünschten Abschluss vor Ort erreichen. Herzogenrath kann nun mit einem Gymnasium und zwei Gesamtschulen noch individueller auf die verschiedenen Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler eingehen. Die neue Gesamtschule bietet entsprechend der UN-Konvention für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, möglichst lange zusammen zu lernen.

Weitere Informationen: www.gesamtschule-kohlscheid.de