Alexander Tietz-Latza ist unser Kandidat für den
Bundestagswahlkreis 88 Aachen-Land

Hier geht es zu Alexanders Internetseite

info@alexandertietz.eu

Grünes Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017:
Zukunft wird aus Mut gemacht

Meine Themen in der kommenden Legislaturperiode sind …

1. Das Abbauen von Barrieren für Menschen mit Behinderung
2. Investieren in Kinder und Jugendliche
3. Eine nachhaltige und grüne Hochschulpolitik

Eva Malecha, (Mitglied des GRÜNEN Ortsverbandes Alsdorf) kandidiert bei der Landtagswahl am 14. Mai in den Städten Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen.

FÜR WENIGER BARRIEREN!

MEINE ZIELE

Als junge Frau mit einer Behinderung liegt mir das Abbauen von Barrieren besonders am Herzen:

Inklusion – Für Menschen mit Behinderung möchte ich die Barrieren in der Bildung, aber auch überall sonst im Leben, abbauen, die eine gleichberechtigte Teilhabe verhindern. Kinder – Barrieren wie nicht ausreichende Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder durch Ehegatten-Splitting nicht ankommende Unterstützung sollen für ein chancengerechtes und zukunftsfähiges NRW abgeschafft werden. Jugend – Das Senken des Wahlalters auf 16 Jahre und mehr Möglichkeiten der politischen Teilhabe senkt die Barriere der Beachtung der Interessen der Jugend. Alter – Selbstbestimmte und hochwertige Pflege als auch Beratung und Angebote vor Ort sind Mittel gegen Barrieren wie Vereinsamung und das Zuhause verlassen zu müssen. Migration – Mit Herz statt Hetze! So stellt man sich am besten der Barriere aufkommenden Hasses gegen Menschen mit Migrationshintergrund entgegen.
MEINE GESCHICHTE

In Würselen und Alsdorf aufgewachsen habe ich bereits mit 18 Jahren erste politische Erfahrungen im Jugendhilfeausschuss in Alsdorf gesammelt. Seit 2009 bin ich nun Mitglied im Städteregionstag Aachen und engagiere mich dort als Vorsitzende des Inklusionsbeirats, als kinder- und jugendpolitische Sprecherin, als stellvertrende Vorsitzende des Verwaltungsausschusses des Senioren- und Betreuungszentrums der StädteRegion und im Schulausschuss. Mittlerweile bin ich 28 Jahre alt und beende gerade mein Studium der Politikwissenschaft an der RWTH Aachen, wo ich mich ebenfalls als Beauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende der RWTH für den Abbau von Barrieren einsetzen

Vorstellungsvideo
Eva Malecha auf Facebook

Grüne Landesliste 2017

Wir Grüne treten 2017 sowohl mit einem überzeugenden Programm wie auch mit engagierten Kandidatinnen und Kandidaten an. Auf dem Parteitag in Oberhausen haben wir unsere Landesliste mit unseren grünen Landtagskandidat*innen für Nordrhein-Westfalen gewählt. Unsere Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann führt eine bunte Liste kluger Kandidat*innen an.

11 Ziele

Wir GRÜNE haben viele Ziele, die wir gemeinsam mit den Menschen in NRW erreichen wollen. In 2 Minuten kann man hier mehr über die 11 wichtigsten erfahren. Lassen Sie uns diese Ziele zusammen erreichen!

Kurzwahlprogramm

Kurz und knackig. Unser grünes Wahlprogramm in der Kurzfassung für alle, die etwas mehr als 5 Minuten Zeit haben und die besten Ideen für Nordrhein-Westfalen genauer kennenlernen wollen.

Kurzwahlprogramm als PDF

Vollständiges Wahlprogramm

Die ganze grüne Programmatik und das Ergebnis einer einjährigen Beteiligung der Basis und über 500 Ideen online eingereichter Ideen: Das Vollprogramm auf über 300 Seiten.

Wahlprogramm als PDF

Wahlprogramm in Leichter Sprache

Inklusion ist für uns GRÜNE selbstverständlich. Deswegen stellen wir unser  Landtagswahlprogramm als Kurzfassung auch in Leichter Sprache zur Verfügung!

Wahlprogramm in Leichter Sprache PFD